AKTION NOTEBOOK unterstützt

Sporttherapie und Kunsttherapie auf der Kinderkrebsstation der Unikinik Münster

„Aktion“ bezeichnet allgemein das Handeln einer oder mehrerer Personen. Bei der „AKTION NOTEBOOK“ im Speziellen handeln und helfen regelmäßig viele Menschen, um krebskranken Kindern und Jugendlichen etwas Freude, Lebensmut und Ablenkung vom Klinikalltag mit den kräftezerrenden Therapien zu geben.
Ursprünglich wurden mit dem Erlös aus verschiedensten Aktivitäten wie Verlosungen, Patchwork-Painting, Kaffee- und Kuchen-Verkauf, Versteigerungen, Gewinnspielen uvm. ausschließlich Notebooks angeschafft, mit denen die jungen Patienten während ihrer oftmals sehr langen Klinikaufenthalte ihre sozialen Kontakte halten und pflegen und durch Spiele und Filme Ablenkung finden können. Zunehmend werden mit den Erlösen aber auch andere Wünsche der krebskranken Kinder und Jugendlichen unterstützt, wie beispielsweise Projekte in der Sport- und in der Kunsttherapie.
Am Mittwoch, den 20. September 2017, war es wieder einmal so weit:
Cornelia Dahlmann, ihre Tochter Caroline Dahlmann (beide ZeitRaum Haldem) und Inge Brinkmeier (GB Haus & Hof Service, Haldem) brachten Sachspenden an die onkologische Kinder- und Jugendstation der Uniklinik Münster. Die drei hatten, nach Absprache mit den Sozialarbeitern und Therapeuten der Station, zwei Nintendo Wi Konsolen inkl. zwei Tanzspielen, eine Playstation 4 und eine kleine mobile Bluetooth Musikbox im Gepäck.
Möglich wurde die Anschaffung durch den Erlös aus zwei Aktionen. Zum einen durch den Verkauf von Kaffee & Kuchen, Würstchen und div. Getränken auf dem Gelände der Fa. Frieten in Haldem anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags „Stemwede öffnet sich“ am 11. Juni 2017 (Erlös 570,- €) und zum anderen durch den Losverkauf während des diesjährigen Bohmter Integrationsfestes “Wir Menschen in Bohmte - wir gehören zusammen“ am 21. Mai 2017 (Erlös 321,- €).

V.l.: Inge Brinkmeier und Cornelia Dahlmann überreichen
Sebastian Wübbels (Erzieher auf der Station) die Spielkonsolen.

Cornelia Dahlmann übergibt Diana Lehmann die gespendeten Bilderrahmen.


Die Kunsttherapeutin Frau Diana Lehmann durfte sich zudem noch über eine Überraschung freuen. Die Firma, bei der der ZeitRaum Haldem seine maßgefertigten Bilderrahmen bezieht, spendete großzügig Bilderrahmen unterschiedlichster Größe.

So können schon bald kleine gerahmte Kunstwerke der krebskranken Kinder und Jugendlichen die Stationsflure etwas farbenfroher machen.
Es ist schön, zu erfahren, dass die AKTION NOTEBOOK auch noch nach so vielen Jahren immer wieder tatkräftig von allen unterstützt wird.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!